1. Mannschaft – SC Wyssachen a

1. Mannschaft 1 - 4 SC Wyssachen a
06 Mai 2017 - 17:00Ort: Hübeli, Obersteckholz

Bittere Pille nach erlösender Führung

Der FC Steckholz muss sich zu Hause auch gegen den SC Wyssachen mit 1:4 geschlagen geben.

Kalte Temperaturen und eine gewaltige Menge an Regen erwarten heute die Spieler der beiden Teams und der anschaulichen Menge an Zuschauer, die trotz des miserablen Wetters den Weg ins Steckholzer Hübeli gefunden haben.

Martin Flatschart setzt auf ein 3-5-2-System, mit dem fünften Mann direkt vor der 3er Abwehr.

Der FC Steckholz kommt etwas besser in die Partie als in den letzten beiden Spielen und spielt beherzter auf. Trotzdem muss Torhüter Christian Flatschart in den ersten Minuten bereits einmal mirakulös eingreifen, um sein Team vor einem frühen Gegentreffer zu bewahren. Das Spiel wirkt sehr zäh und in der Folge bekunden beide Teams Mühe im Abschluss ihrer Angriffe. In der 44. Minute ist es Thomas Christen, der mit einem Foul die Aufmerksamkeit des Schiedsrichters auf sich zieht. Für sein Einsteigen gegen den Spieler von Wyssachen, der verletzt vom Platz muss, sieht er die gelbe Karte. Eine Minute später läuft ein Steckholzer Angriff in Richtung Wyssachen-Tor. Die Abwehr der Wyssacher lässt sich bei diesem Angriff komplett aus der Bahn werfen, da der lancierte Sedric Grütter aus einer Abseits-Position startet. Der Flügelspieler der Steckholzer schliesst den Angriff mit seinem schwächeren rechten Fuss ab und trifft via Pfosten zum 1:0.

Nach dem Pausentee ist das Ziel für die Flatschart-Elf klar: Konsequent in die Zweikämpfe gehen und das 2:0 suchen. Dieser Vorsatz wird aber bereits nach 5 Minuten in der 2. Hälfte beerdigt, da die Wyssacher den Anschluss wieder finden und den Ausgleich erzielen können. Nach 65 Minuten rollt ein weiterer SCW-Angriff auf das Tor der Steckholzer und plötzlich heisst es 2:1 für die Gäste. Rund 10 Minuten vor dem Ende dieser bislang zähen Partie, ist bei den Gastgebern die Energie und der Kampfwille komplett verschwunden und die Wyssacher erhöhen binnen zwei Minuten auf 4:1. In der Schlussphase kommt es dann noch dicker für den FCS, als sich Lars Brendel in einem Zweikampf den Fuss verdreht und verletzt ausgewechselt werden muss. Mangels Ersatzspieler müssen die Steckholzer die letzten paar Minuten zu zehnt absolvieren.

Spätestens nach diesem Spiel ist klar, dass die Meisterschaft für den FC Steckholz gelaufen ist. Dennoch dürfen die Schützlinge von Martin Flatschart den Kopf nicht hängen lassen. Der Fokus gilt nun dem dritten Derby am Samstag 13.05.2017 in Wynau, wo man trotz des dezimierten Kaders alles geben will. Alle Akteure des FCS bedanken sich bei ihren Supporter, die trotz des Regens ihr Team so zahlreich unterstützen.

FC Steckholz – SC Wyssachen 1:4 (1:0)

Tore: 45. Grütter 1:0, 50. 1:1, 65. 1:2, 78. 1:3, 80.1:4

FC Steckholz: C.Flatschart; M. Friedli, R. Friedli, Greub; Christen; M. Steiger, Brendel, Wyssmann, Grütter; Varricchione, Leuthold

Bemerkungen: 44. gelbe Karte Christen (Foul)

Steckholz ohne: Glauser, Egli, Heiniger, Moser, R. Steiger (alle verletzt); Töndury (beruflich); Hirschi, M. Sägesser, Schneider, A. Steiger, Zallaj, Zalli (Privat).