1. Mannschaft – SV Sumiswald

1. Mannschaft 0 - 2 SV Sumiswald
08 Apr 2017 - 17:00Ort: Hübeli, Obersteckholz

Misslungener Start in die Rückrunde

Der FC Steckholz muss sich zu Hause gegen den SV Sumiswald mit 0:2 geschlagen geben.

18°C, sonnig und wolkenlos. Im Steckholzer-Hübeli herrschen perfekte Bedingungen um in die Rückrunde der Saison zu starten.

Trainer Martin Flatschart setzte, wie bereits im Testspiel gegen Algro ausprobiert, auf ein 3-5-2-System, mit dem fünften Mann direkt vor der 3er Abwehr. Vor dem Spiel wies er seine Mannschaft darauf hin, dem Gegner aus Sumiswald keinen Raum zu lassen. Man müsse selber agieren, nicht nur auf ihr Spiel reagieren.

Das Team von Flatschart kam allerdings zu Beginn der Partie gar nicht auf Touren. Viele unnötige Ballverluste und überhastete Fehlpässe zierten die ersten Minuten aus Steckholzer-Sicht. Auch als der Torwart von Sumiswald bereits in der Startphase angeschlagen liegen blieb, konnte der FCS keine Ruhe in sein Spiel bringen. So kam es, dass Christian Flatschart noch während der ersten Viertelstunde zu zwei Glanzparaden gezwungen war. In der 11. Minute entschärfte er mit dem Fuss und nur drei Minuten später wehrte er gekonnt mit den Fäusten ab. Plötzlich gelang es den Steckholzern sich etwas Raum zu verschaffen und Marcel Steiger schloss, entgegen dem Spielverlauf, in der 16. Minute mit einem satten Schuss ab. Leider flog der Ball aber neben das gegnerische Tor. Lange geschah dann aber nichts mehr Sehenswertes. Die Steckholzer wurden zunehmend wieder mehr unter Druck gesetzt. Nach einer halben Stunde zeichnete sich immer mehr die Führung der Gegner aus Sumiswald ab, welche sich dann exakt in der 32. Minute bestätigte. Neuer Spielstand 0:1. Die Steckholzer waren jetzt gezwungen mehr von ihrem können abzurufen. Marcel Steiger nahm sich dies besonders zu Herzen. In der 40. Minute wurde er hervorragend lanciert. Sein Kopfball, der zuerst an die Unterkannte der Querlatte geprallt war, wurde jedoch auf der Linie vom sehr gut reagierenden SVS-Keeper abgewehrt. Wieder Pech für Steckholz und insbesondere für Steiger. Ganz kurz vor dem Pausenpfiff holte sich Thomas Christen eine gelbe Karte für ein Foul ab, weil er seinem Gegenspieler von hinten in die Beine grätschte.

In der Pause verlangte Trainer Flatschart von seinem Team mehr Einsatz und exaktere Arbeit mit dem Ball. Zudem nahm er einen Wechsel vor. Sandro Leuthold wurde für Thomas Christen eingewechselt, da dieser mit Magenbeschwerden zu kämpfen hatte. Die zweite Halbzeit begann sehr gut für die Jungs vom FCS. Varricchione legte den Ball direkt vom Anspielpunkt zurück auf Roman Steiger gleichzeitig setzte sich der eben erst eingewechselte Leuthold in die Sturmspitze ab. Ohne lange zu fackeln lösen die Steckholzer den ersten Angriff aus und überraschen damit die Sumiswaldner, die wohl mit den Köpfen noch in der Pause geblieben sind. Nur 30 Sekunden nach seiner Einwechslung wurde Leuthold steil lanciert. Dieser schüttelte sämtliche Verteidiger ab und kam rechts vor dem Tor zum Abschluss. Der Ball aber wollte auch hier nicht ins Netz und verfehlt den Kasten um 10 Zentimeter. Dem 18-jährigen Stürmer ist der Frust nach dieser verpassten Chance deutlich anzusehen. In der 57. Minute wurde es sehr ärgerlich für Steckholz, als sich ein Spieler des SV Sumiswald über die Kette beschwerte, die Lars Brendel vor Anpfiff versehentlich vergessen hatte abzulegen. Der Schiedsrichter, dem dies ohne die tatkräftige Unterstützung des Sumiswaldner nicht aufgefallen wäre, zückte ohne lang zu zögern die gelbe Karte gegen Brendel. Drei Minuten nach dieser ärgerlichen Szene wurde Lars Brendel durch Raphael Hirschi ersetzt, welcher dem Steckholzer-Angriff etwas mehr Schwung verleihen sollte. Eine Viertelstunde vor Schluss kam auch noch Martin Heiniger für den etwas müde wirkenden Sedric Grütter in die Partie. Bereits 85 Minuten waren um und der FCS lag immer noch hinten, als es zu einem Freistoss für das Heimteam kam. Roman Steiger drosch den Ball mit voller Wucht in Richtung Sumiswald-Tor, allerdings verfehlte auch sein Versuch das Ziel um wenige Zentimeter. So kam es in der 89. Minute wie es kommen musste. Der SV Sumiswald konterte und erzielte das Schlussresultat zum 0:2 aus der Sicht des FC Steckholz. Für die Jungs von Martin Flatschart gilt es nun dieses Spiel möglichst schnell zu vergessen und sich auf die nächste Prüfung gegen den Koppiger SV am 13.04.2017 zu konzentrieren.

FC Steckholz – SV Sumiswald 0:2 (0:1)

Tore: 32. 0:1, 89. 0:2

FC Steckholz: C.Flatschart; R. Friedli, R.Steiger, Egli; Greub; M. Steiger, M. Friedli, Brendel, Grütter; Varricchione, Christen

Ersatz: Leuthold, Hirschi, Heiniger, Schneider

Bemerkungen: 44. gelbe Karte Christen (Foul), 57. gelbe Karte Brendel (unerlaubtes tragen von Schmuck)

Steckholz ohne Glauser, Moser (verletzt); Töndury (beruflich); A. Steiger, Wyssmann, Zallaj, Zalli (Privat).