FC Hasle-Rüegsau – 1. Mannschaft

FC Hasle-Rüegsau 3 - 2 1. Mannschaft
07 Jun 2017 - 20:00Ort: Sonnematte, Rüegsauschachen

Eine verkorkste Rückrunde geht zu Ende

Auch im letzten Spiel der Rückrunde muss sich der FC Steckholz in Hasle-Rüegsau knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Es ist etwas kühl an diesem Mittwochabend, an dem das letzte Spiel der Saison in Hasle-Rüegsau stattfindet.

Der FC Steckholz spielt erneut in einem 4-4-2-System. Heute ist es Walter Käser, von den Senioren, der bei der 1. Mannschaft aushilft. Nach einer langen beruflichen Absenz, ist auch Satoru Töndury zurück im Kader. Er nimmt allerdings auf der Bank platz.

Das Spiel beginnt gar nicht nach der Vorstellung von Trainer Martin Flatschart und seinen Jungs, denn schon nach 2 Minuten schliesst der FC Hasle-Rüegsau den ersten Angriff erfolgreich ab und geht mit 1:0 in Führung. Erst in der 20. Minute kann der FC Steckholz reagieren. Sedric Grütter wird von Torhüter Christian Flatschart hervorragend lanciert. Keiner der Verteidiger hat die Chance Grütter einzuholen und so kann der Steckholzer alleine aufs Tor ziehen und überlobbt dort den herausstürmenden Torhüter sehenswert zum 1:1. 4 Minuten später folgt jedoch gleich der nächste Dämpfer für die Gäste. Die Heimmannschaft kann nämlich einen weiteren Angriff sicher im Tor unterbringen und führt nun mit 2:1. Bis zur Pause geschieht nichts Erwähnenswertes mehr und so geht es mit dem besagten Spielstand zurück zur Bank für eine kurze Besprechung.

Für die 2. Halbzeit verlangt Martin Flatschart mehr Einsatz und mehr Leidenschaft von seinem Team. Adrian Steiger nimmt sich das in der 48. Minute sehr zu Herzen. Sein Abschluss geht nur wenige Zentimeter neben dem linken Pfosten ins Aus. Der FC Steckholz vermag es allerdings nicht die Zweikämpfe und das Tempo konstant auf dem höchsten Niveau zu halten. Viel zu oft rennen die Steckholz-Spieler der Partie hinterher und sind in ihrem Aufbauspiel zu unkonzentriert. So kommt es, dass das Spiel wieder ins alte Schema zurückfällt und nur sehr schwerfällig weitergeht. In der 72. Minute kommt es noch dicker für den FCS. Denn es rollt ein erneuter Angriff der Gastgeber aufs Tor zu. Von der rechten Seite kommt ein steiler Pass zur Mitte, der aber unglücklicherweise seinen Abnehmer in der Person von Verteidiger Lorenz Wyssmann findet, welcher unhaltbar für Torhüter Flatschart ablenkt. Neuer Spielstand 3:1. Nur 2 Minuten später hat Marcel Steiger eine Riesenchance den Anschlusstreffer zu erzielen, leider geht aber auch sein Abschluss knapp neben das Tor. Die letzte Aktion des Spiels gehört wieder Sedric Grütter. Mit einem schnellen Vorstoss setzt er sich in Richtung des gegnerischen 16ers ab. Dort schlägt er eine Hacke, schliesst ab und trifft erneut. Mit diesem Treffer zum 2:3 aus der Sicht seiner Mannschaft setzt er auch den Schlusspunkt in dieser Partie.

Das Fazit zu dieser Saison: Der FC Steckholz spielte eine hervorragende Hinrunde, welche der Verein auf einem grossartigen 2. Platz beendete. Die Rückrunde dagegen war alles andere als berauschend. Auf Grund der vielen Verletzten wurde es immer schwieriger genügend Leute für die Spiele aufzubieten. Schlussendlich erreicht der FC Steckholz einen soliden 5. Rang, über den man sich durchaus freuen darf, wenn man die Umstände der letzten Partien betrachtet.

Der Verein und insbesondere die 1. Mannschaft mit Trainer Martin Flatschart bedanken sich bei allen Supportern, die den Verein während der ganzen Saison unterstützt haben. Ein grosser Dank gilt auch Markus Leuthold, welcher viele tolle Schnappschüsse aus den Spielen auf Kamera festgehalten hat.

Nun gilt es die Saison zu verarbeiten und im August wieder in ein neues, hoffentlich erfolgreiches Fussballjahr zu starten.

In diesem Sinne HOPP STÄCKHOUZ!

FC Hasle-Rüegsau – FC Steckholz 3:2 (2:1)

Tore: 2. 1:0, 20. Grütter 1:1, 24. 2:1, 72. 3:1, 89. Grütter 3:2

FC Steckholz: C. Flatschart; Käser, Wyssmann, Egli, Greub; M. Steiger, M. Friedli, Grütter, Sägesser; Leuthold, A. Steiger

Ersatz: Töndury