1. Mannschaft – SC Jegenstorf

1. Mannschaft 2 - 5 SC Jegenstorf
27 Mai 2017 - 17:00Ort: Hübeli, Obersteckholz

Solide Leistung in Unterzahl

Der FC Steckholz schlägt sich wacker, verliert jedoch zu zehnt mit 2:5.

Die Temperaturen sind, bei knapp 30°C, nahezu unerträglich heiss und kein Wölkchen ist am Himmel zu sehen.

Die Verletztenliste beim FC Steckholz wird immer länger und so ist Martin Flatschart dazu gezwungen sein Mannschaft mit lediglich 10 Spielern auf den Rasen zu schicken. Mit von der Partie ist heute auch Avni Liechti, von den Senioren. Heute hat er sich aber dazu bereiterklärt die 1. Mannschaft nach allen Möglichkeiten zu unterstützen.

Die Partie beginnt ausserordentlich gut für das Heimteam. Bereits in der 3. Minute prescht Sandro Leuthold auf das Tor der Gäste aus Jegenstorf zu. Der Torhüter des SCJ geht allerdings entscheiden dazwischen, was zu einem Corner für Steckholz führt. Dieser wird von Marcel Steiger ausgeführt. Sein scharf getretener Ball findet den Kopf von Avni Liechti und der nickt souverän zum 1:0 ein. Danach geschieht lange nichts aufregendes mehr. Erst in der 30. Minute wird es wieder gefährlich vor dem Tor der Gäste. Sedric Grütter bringt einen Freistoss direkt aufs Tor. Das Leder knallt allerdings ans Gehäuse und Sandro Leuthold verpasst den Abpraller auch knapp, da er einen Schritt zu weit nach vorne gerückt ist. Auch nach einer halben Stunde ist es kaum zu bemerken, dass der FC Steckholz mit einem Mann weniger auf dem Platz steht. Kurz vor der Pause muss der FCS eine ganz bittere Pille schlucken. Denn es gelingt den Jegenstorfern innerhalb von einer Minute das Spiel zu drehen und mit 2:1 in Führung zu gehen.

Trotz der ärgerlichen Gegentore ist Martin Flatschart zufrieden mit der 1. Hälfte seiner Jungs. Man ärgert den Aufstiegsanwärter und kann auch zu zehnt mit den Gästen mithalten. Die 2. Halbzeit beginnt jedoch so, wie die erste aufgehört hat. In der 49. Minute baut der SC Jegenstorf seine Führung auf 3:1 aus. Die Euphorie scheint nun gänzlich verflogen aber Martin Flatschart und auch die Supporter am Spielfeldrand puschen das Heimteam immer wieder an. Mit sichtlichem Erfolg, wie es scheint. In der 64. Minute kommt der FCS nämlich zu einem Freistoss von der Eckfahne. Reto Friedli bringt den Ball wuchtig zur Mitte und dort steht Martin Heiniger goldrichtig, um zum 2:3 einzuköpfen. Rund 15 Minuten vor Schluss ist dann aber die Luft beim FCS endgültig draussen. Den Gästen gelingt erneut ein Doppelschlag binnen 2 Minuten und so heisst es am Ende 2:5 aus Sicht der Steckholzer.

Trotz der hohen Niederlage ist Martin Flatschart mit seinen Jungs nicht unzufrieden. Die zehn Spieler haben alles aus sich herausgeholt und gekämpft bis zum geht nicht mehr. Heute war gut erkennbar, dass die Spieler durchaus zu besseren Leistungen in der Lage wären. Für das letzte Spiel am 07. Juni in Hasle-Rüegsau gilt es noch einmal alle Energie abzurufen und Vollgas zu geben für die Mannschaft, für die Supporter und vor allem für Martin Flatschart, der auch in diesen schweren Zeiten die Hoffnungen an sein Team nicht verliert. Der FC Steckholz bedankt sich bei allen Zuschauern, die für das letzte Heimspiel den Weg ins Hübeli gefunden haben und die Mannschaft so zahlreich unterstützten.

Am Mittwoch der folgenden Woche findet man heraus, dass der SC Jegenstorf Spieler eingesetzt hat, die nicht dazu berechtigt gewesen sind zu spielen. So wird dem FC Steckholz ein 3:0 Forfait-Sieg zugesprochen.

FC Steckholz – SC Jegenstorf 3:0 Forfait  2:5 (1:2)

Tore: 3. Liechti 1:0, 43. 1:1, 44. 1:2, 49. 1:3, 64. Heiniger 2:3, 74. 2:4, 76. 2:5

FC Steckholz: C.Flatschart; Liechti, R. Friedli, Wyssmann; M. Steiger, Christen, Grütter, Heiniger; Sägesser; Leuthold

Bemerkungen:
Steckholz ohne: Brendel, Glauser, Greub, Egli, Moser, R. Steiger, Varricchione (alle verletzt); Schneider, Töndury, Zallaj, Zalli (beruflich); Hirschi, M. Friedli, A. Steiger (Privat).