FC Trubschachen – 1. Mannschaft

FC Trubschachen 2 - 1 1. Mannschaft
20 Mai 2017 - 19:00Ort: Unterdorf/Hasenlehn, Trubschachen

Kein Ertrag für eine solide Leistung

Die Serie aus Niederlagen für den FC Steckholz reisst auch im drittletzten Spiel der Saison nicht. In Trubschachen verliert die Flatschart-11 knapp mit 1:2.

Der Himmel ist bewölkt und vor der Partie fällt der eine oder andere Regentropfen auf den Fussballplatz im Emmentalischen Trubschachen, wo am heutigen Abend eine weitere Partie des FC Steckholz über die Bühne geht.

Martin Flatschart lässt sein Team, wie bereits vergangene Woche in Wynau, in einem 4-4-2-System spielen.

Zu Beginn des Spiels tasten sich die beiden Mannschaften sorgfältig auf Schwachstellen ab. Man merkt ganz klar, dass keines der beiden Teams einen Fehler machen will und dadurch früh in Rückstand geraten. Nach 10 Minuten fasst sich Flavio Egli, der heute als Captain fungiert, ein Herz und schliesst den ersten Angriff für die Steckholzer ab. Nur sechs Minuten später versucht auch Raphael Hirschi sein Glück, aber auch er scheitert am Trubschacher-Keeper. In der 26. Minute rollt ein Trubschacher-Angriff in Richtung des Steckholzer-Tors und der Stürmer des Heimteams verwertet seinen Abschluss eiskalt zum 1:0. Der FC Steckholz lässt sich heute allerdings nicht fallen und kämpft emsig weiter. Nach 33 und 38 Minuten haben Marcel Steiger und Flavio Egli jeweils  die Möglichkeit für ihre Mannschaft den Ausgleich zu erzielen. Leider bleibt beiden das Glück verwehrt. In der 42. Minute versucht es auch noch Sedric Grütter. Sein Kopfball landet allerdings knapp neben dem Tor. So geht es mit einem 0:1 Rückstand aus Sicht der Steckholzer in die Pause.

Die zweite Hälfte beginnt gut für den FCS. Das Heimteam wird stark unter Druck gesetzt. Drei Minuten nach Wiederbeginn kommt Steckholz zu einer weiteren Ausgleichschance. Leuthold bringt den ersten Ball allerdings nicht gut genug aufs Tor der Gastgeber. Die Szene ist damit aber noch nicht abgeschlossen. Der Ball kommt zurück in den Strafraum und dort hat Sandro Leuthold genug Zeit sich das Leder mit dem linken Fuss zu Recht zu legen und mit dem Rechten, zum 1:1, in die Maschen zu Schiessen. Für den 19-jährigen ist es das erste Tor seiner noch jungen Fussballkarriere und die Erleichterung über diesen Treffer ist ihm deutlich anzusehen. 70 Minuten sind gespielt als Flavio Egli, der heute eine Topform vorweist, mit einem Kopfball die Chance auf die Führung knapp verpasst. Rund eine Viertelstunde vor Schluss schliesst ein Trubschacher einen, ihrer wenigen, Angriffe der zweiten Halbzeit ab. Torhüter Christian Flatschart wirft sich in den Schuss des Gegners und will den Ball vehement abwehren. Leider lenkt Flavio Egli, welcher die Kugel ebenfalls aus dem Strafraum haben will, unglücklich ab und so heisst es neu 2:1 für den FC Trubschachen. Zwei Minuten nach dem erneuten Rückstand hat Adrian Steiger die letzte Chance sein Team noch mal heran zu bringen. Der kräftig getretene Abschluss des Steckholz-Stürmers fliegt jedoch zu direkt auf den Torhüter der Gastgeber und so bleibt es bis zum Ende beim Spielstand von 1:2 aus der Sicht der Gäste.

Martin Flatschart darf heute Grundsätzlich zufriedener sein mit seiner Mannschaft, als in den drei vorhergehenden Partien. Das Team wirkte geschlossener und hat bis zum Schluss nicht aufgegeben zu kämpfen, was sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Der FC Steckholz bedankt sich bei seinen Supportern, welche trotz der grossen Distanz, den Weg nach Trubschachen gefunden haben um ihre Mannschaft zu unterstützen.

Sandro Leuthold

Telegramm

FC Trubschachen – FC Steckholz 2:1 (1:0)

Tore: 26. 1:0, 48. Leuthold 1:1, 76. 2:1